Skip to content

Dritte Seniorenbildungswoche des Diözesanverbandes

In der Zeit vom 22. bis 26. Mai war es wieder einmal soweit. Der Diözesanverband führte zum dritten Male eine Seniorenbildungswoche durch. Diesmal machten sich 25 Senioren aus etlichen Kolpingsfamilien unseres Diözesanverbandes auf nach Bad Lauterberg. Im Kneipphotel Heikenberg sollte auch diesmal die Seniorenbildungswoche stattfinden. Den Teilnehmern wurde ein umfangreiches Bildungsprogramm angeboten und auch das körperliche Wohlbefinden wurde durch die Einrichtungen des Hauses kräftig unterstützt.
Unser Programm beinhaltete einen Film über das Leben und Wirken unseres Gesellenvaters Adolph Kolping genauso wie einen Film über den Pfarrer Sebastian Kneipp. Die Teilnehmer gewannen einen umfassenden Eindruck über den Harz – sowohl filmisch als auch real während einer Führung durch die Stadt Wernigerode, die auch einen besonderen Bezug zum Ruhrgebiet hat. Graf Heinrich zu Stolberg-Wernigerode gründete in den frühen 50er Jahren des 19. Jahrhunderts die Henrichshütte in Hattingen und war somit maßgeblich an der Industrialisierung des Ruhrgebietes beteiligt. Ebenfalls interessant für die Kolpinggeschwister aus dem Ruhrgebiet war natürlich die Besichtigung des Industriedenkmals Königshütte in Bad Lauterberg.
Spirituell wurde es bei der Besichtigung der evangelisch-lutherischen St.-Andreas-Kirche in Bad Lauterberg. Auch in gemeinsamen Überlegungen zu den wichtigsten Stationen im Laufe unseres Lebens wurde spirituell ein Wortgottesdienst vorbereitet. Letztlich ist auch noch der Literaturabend hervorzuheben. Fast jede/r Teilnehmer/in hat mit Auszügen aus seinen Lieblingsstücken und – gedichten ein Stück von sich literarisch preisgegeben. Es wurde herzlich gelacht, aber auch Nachdenkliches kam nicht zu kurz.
Abendliche, gemütliche Runden haben sicherlich zum allgemeinen Stimmungsbild beigetragen: „Wir würden wohl erneut mitfahren!“

Arbeitssitzung

Beratung Wortgottesdienst

Industriedenkmal Königshütte

„Müde Krieger“ in Wernigerode

Bericht und Fotos: Hubert Döring

An den Anfang scrollen